Monitoring von Spaltbreiten in Maschinenhalle am Lehrstuhl FAPS

Zur Überwachung von Spalten zwischen tragenden Säulen am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein System von Typ CrackSense an den entsprechenden Stellen angebracht. Im zweistündlichen Rhytmus wird neben der Temperatur die aktuelle Rissbreite übertragen und im Dashboard angezeigt.

Da es sich um kritische Infrastruktur handelt, werden zudem die zuständigen Personen mittels E-Mail benachrichtigt, sollte ein gewisser Schwellwert überschritten werden.

Die Installation des Systems ging denkbar einfach vonstatten. Nach dem Anbringen an die Säulen und einer genauen Ausrichtung wurde das System eingeschaltet, was auch sofort eine Nullkalibrierung initiiert. Im Anschluss daran führt das System eine erste Messung durch und sendet die Daten in die Cloud. Zwischen den Mess- und Sendezyklen schläft das System vollständig und hat damit einen vernachlässigbar niedrigen Energieverbrauch. Eine wichtige Eigenschaft für ein autonomes System, das mehrere Jahre durchhalten muss.

Mehr zum Produkt

Demokit anfordern